Gruppenleiter Product Owner (m/w/d)
Die RheinNetz GmbH ist eine regionale Netzbetreibergesellschaft für die rheinische Region. Die RheinNetz betreibt, plant und baut Verteilnetze für Elektrizität und Erdgas. Im Auftrag von Energielieferanten transportieren wir Elektrizität und Erdgas zu den an den Netzen angeschlossenen Industrie-, Gewerbe- und Haushaltskunden. Unser Unternehmen übernimmt dabei Funktionen wie den technischen Netzservice, Kundenservice, Messwesen, Erlös- und Kostenmanagement, Regulierungsmanagement und Netzzugang, Netzplanung und Asset-Management.
Als Arbeitgeber bieten wir abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung und hervorragende Sozialleistungen. Unsere Beschäftigten arbeiten in einem attraktiven beruflichen Umfeld mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, einer modernen Unternehmenskultur und flexiblen, hybriden Arbeitszeitmodellen mit Home-Office.
Innerhalb unseres Bereiches Technischer Netzservice besetzen wir am Standort Köln ab sofort die Stelle als Gruppenleiter Product Owner (m/w/d).
Aufgaben
- Du übernimmst die disziplinarische Leitung einer Gruppe von Product Ownern in crossfunktionalen Teams für die Bereiche Planung und Bau
- Du entwickelst Standards und Innovationen innerhalb der Gruppe, um die technische und fachliche Umsetzung der Projekte sicherzustellen – mit starkem Fokus auf das Projektmanagement
- Regelmäßig prüfst du Qualifikationen und den Personalentwicklungsbedarf und leitest bei Bedarf Maßnahmen zur Stärkung der Projektmanagement-Kompetenzen (z. B. Risikomanagement, Ressourcenplanung, Kommunikation, Compliance) ein
- Darüber hinaus planst, steuerst und überwachst du Budgets, Kosten und Ergebnisse der Gruppe
- Zusätzlich übernimmst du teamübergreifende Aufgaben wie die Weiterentwicklung von Prozessen und Tools, die Standardisierung sowie die Mitwirkung bei der Überarbeitung und Einhaltung von Regelwerken (z. B. Ausschreibungsunterlagen, Ausschreibungs- und Vergaberichtlinien im öffentlichen Sektor)
- Außerdem förderst du den Erfahrungsaustausch zwischen Teams und Abteilungen, insbesondere im konzernweiten End-to-End-Prozess
Profil
- Du hast einen Masterabschluss/Diplom an einer Hochschule oder Berufsakademie oder eine gleichwertige Qualifikation
- Zudem bringst Du mehrjährige Berufserfahrung (zwischen 2 und 6 Jahren) im Projektmanagement, idealerweise im öffentlichen Sektor, mit
- Darüber hinaus verfügst Du über Grundkenntnisse in der Planung und im Bau von Versorgungsnetzen
- Außerdem kennst Du die gesetzlichen Regelungen und Verordnungen in der Energiewirtschaft
- Einschlägige Erfahrung in der ziel- und ergebnisorientierten Führung von crossfunktionalen Teams runden Dein Profil ab
Darum RheinNetz
Diese Stelle wird mit der Entgeltgruppe 13 gemäß Tarifvertrag für Versorgungsunternehmen (TV-V) vergütet. Dies entspricht bei einer Vollzeitanstellung einem Bruttojahresgehalt von rund 76.000 – 105.000 Euro (abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation).
Zusätzlich zu dem tariflichen Entgelt erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche Sonderleistungen und Benefits wie zum Beispiel eine zusätzliche variable Vergütung, abhängig vom Unternehmensergebnis, in Form von Prämien und Incentives sowie eine betriebliche Altersvorsorge in einem Wert von 8,7 % des jeweiligen Bruttojahresgehalts.
Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg.
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Gesundheitsvorsorge
Sport- & Gesundheitsangebot, bezusch. Mitgliedschaft im Urban Sports Club.
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Weiterbildung
Individuelle Förderung und Qualifizierung passend zum Bedarf.
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Sicherer Arbeitsplatz
Krisensicherer Job in einer Zukunftsbranche.
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Betriebliche Altersvorsorge
Attraktive betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen.
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Klimafreundlich unterwegs
Zur Arbeit mit bezuschusstem Deutschlandticket oder geleastem (E-)Bike.
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Unternehmenskultur
Kölsches Traditionsunternehmen mit Innovationsgeist.
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Work-Life-Balance
Beruf, Familie und Freizeit optimal vereinbaren.
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Kinderbetreuung
Betriebskita (7:00-18:00 Uhr), Feriencamps und Notfallbetreuung.
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Noch Fragen zu dieser Stelle?
Ich beantworte sie gerne.
Benefits und Weiterbildung
Deine Entwicklung zählt:
Weiterbildung und Benefits bei uns
In unserem Bereich technischer Netzservice legen wir großen Wert auf Effizienz, Transparenz und Teamwork. Hier kannst du deine Ideen einbringen und in einem dynamischen Umfeld dazu beitragen, unsere Unternehmensziele zu erreichen. Ein kollegiales Miteinander und offene Kommunikation stehen bei uns im Vordergrund.
Vorteile Entdecken
Unternehmenskultur
Deine Vorteile, unsere Kultur:
Gemeinsam das Netz von morgen gestalten
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – von fairen Benefits über Work-Life-Balance bis hin zu einem kollegialen Arbeitsumfeld. Unsere offene Unternehmenskultur fördert Innovation, Zusammenarbeit und persönliche Entwicklung.
Über die Firmenkultur