Sachbearbeitung Operative Steuerung (m/w/d)
Die RheinNetz GmbH ist eine regionale Netzbetreibergesellschaft für die rheinische Region. Die RheinNetz betreibt, plant und baut Verteilnetze für Elektrizität und Erdgas. Im Auftrag von Energielieferanten transportieren wir Elektrizität und Erdgas zu den an den Netzen angeschlossenen Industrie-, Gewerbe- und Haushaltskunden. Unser Unternehmen übernimmt dabei Funktionen wie den technischen Netzservice, Kundenservice, Messwesen, Erlös- und Kostenmanagement, Regulierungsmanagement und Netzzugang, Netzplanung und Asset-Management.
Als Arbeitgeber bieten wir abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung und hervorragende Sozialleistungen. Unsere Beschäftigten arbeiten in einem attraktiven beruflichen Umfeld mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, einer modernen Unternehmenskultur und flexiblen, hybriden Arbeitszeitmodellen mit Home-Office.
Innerhalb unseres Bereiches Technischer Netzservice besetzen wir am Standort Köln ab sofort die Stelle als Sachbearbeitung Operative Steuerung (m/w/d).
Aufgaben
- Du übernimmst eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereichen, Kunden und externen Partnern.
- Du stellst Versorgungsanfragen ein, prüfst sie und leitest sie zur Weiterverarbeitung weiter.
- Du berechnest die Netzanschlusskosten spartenübergreifend und erstellst die passenden Angebote.
- Du erstellst und bearbeitest Aufträge, leitest sie an die Einsatzsteuerung weiter und verfolgst die Termine.
- Du prüfst eingereichte Unterlagen auf Vollständigkeit, überprüfst die Liquidität der Kunden und forderst gegebenenfalls Vorauszahlungen an. Außerdem legst Du die Zahlungsmodalitäten fest, veranlasst die Rechnungserstellung, definierst die Rechnungstexte, kümmerst Dich um Gutschriften und prüfst sowie gibst die Rechnungen anderer Netzbetreiber frei.
- Du führst Plausibilitätsprüfungen zum Angebot durch (z. B. Aufmaß prüfen wie Netzanschlusslänge oder Eigenleistung) und leitest Aufträge zur Weiterberechnung an Dritte weiter.
- Du bearbeitest Anliegen von Dritten.
- Du ordnest Aufträge den entsprechenden Kostenpositionen zu, legst die Weiterberechnungsdaten und Abrechnungsvorschriften fest, prüfst und richtest Gutschriftspositionen ein.
- Du klärst und bearbeitest Finanzierungsanliegen der Kunden, führst anspruchsvolle Korrespondenz und bearbeitest Kundenbeschwerden.
- Du weist auf Verbesserungspotenziale Deiner Arbeitsprozesse hin und arbeitest aktiv an der Optimierung mit.
Profil
- Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
- Spartenübergreifende Grundkenntnisse in der Hausinstallationstechnik runden dein Profil ab.
- Du hast fundierte Kenntnisse in SAP sowie MS-Office-Paket und ggf. weiteren Anwendungen (z. B. ELRON).
- Du zeichnest dich durch Eigeninitiative und eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise aus.
- Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie eine schnelle Auffassungsgabe gehören zu seinen Stärken.
Darum RheinNetz
Diese Stelle wird mit der Entgeltgruppe 8 gemäß Tarifvertrag für Versorgungsunternehmen (TV-V) vergütet. Dies entspricht bei einer Vollzeitanstellung einem Bruttojahresgehalt von rund 51.000 – 63.000 Euro (abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation).
Zusätzlich zu dem tariflichen Entgelt erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche Sonderleistungen und Benefits wie zum Beispiel eine zusätzliche variable Vergütung, abhängig vom Unternehmensergebnis, in Form von Prämien und Incentives sowie eine betriebliche Altersvorsorge in einem Wert von 8,7 % des jeweiligen Bruttojahresgehalts.
Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Auf Ihre Bewerbung freut sich Stefanie Zitzen, die Ihnen unter der Rufnummer 0221 178-3146 gerne zur Verfügung steht.
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Gesundheitsvorsorge
Sport- & Gesundheitsangebot, bezusch. Mitgliedschaft im Urban Sports Club.
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Weiterbildung
Individuelle Förderung und Qualifizierung passend zum Bedarf.
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Sicherer Arbeitsplatz
Krisensicherer Job in einer Zukunftsbranche.
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Betriebliche Altersvorsorge
Attraktive betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen.
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Klimafreundlich unterwegs
Zur Arbeit mit bezuschusstem Deutschlandticket oder geleastem (E-)Bike.
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Unternehmenskultur
Kölsches Traditionsunternehmen mit Innovationsgeist.
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Work-Life-Balance
Beruf, Familie und Freizeit optimal vereinbaren.
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Kinderbetreuung
Betriebskita (7:00-18:00 Uhr), Feriencamps und Notfallbetreuung.
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Schnell, einfach, online - auch per XING oder LinkedIn.
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Noch Fragen zu dieser Stelle?
Ich beantworte sie gerne.
Benefits und Weiterbildung
Deine Entwicklung zählt:
Weiterbildung und Benefits bei uns
In unserem Bereich technischer Netzservice legen wir großen Wert auf Effizienz, Transparenz und Teamwork. Hier kannst du deine Ideen einbringen und in einem dynamischen Umfeld dazu beitragen, unsere Unternehmensziele zu erreichen. Ein kollegiales Miteinander und offene Kommunikation stehen bei uns im Vordergrund.
Vorteile Entdecken
Unternehmenskultur
Deine Vorteile, unsere Kultur:
Gemeinsam das Netz von morgen gestalten
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – von fairen Benefits über Work-Life-Balance bis hin zu einem kollegialen Arbeitsumfeld. Unsere offene Unternehmenskultur fördert Innovation, Zusammenarbeit und persönliche Entwicklung.
Über die Firmenkultur